Hokuspokus, Glucks und trübes Wasser…
vielleicht erinnerst Du dich noch an diesen Zauberspruch?
Aber sicherlich erinnerst Du dich noch an Plumpaquatsch und seine Freundin Susanne?
Ach, waren das noch Zeiten.
Da saß ich als junger Björn vor dem Fernsehen und die Welt herum war mir egal. Eine „meiner“ Sendungen, welche ich immer gerne gesehen habe, war Plumpaquatsch.
Plumpa wer bitte?
Genau.
Der gute Plumpa, ich bin mal so frei, war auf den ersten Blick eine Mischung aus Froschkönig und Urmel vom Eis mit einem Schuss Zauberei von Catweazle gemischt. Eine mysteriöse Sache.
Kurzum es handelte sich um einen Wassermann, der sich auf allerlei Zaubersprüche verstand.
Damit er nicht so alleine unterwegs war, hatte ihm der NDR “Susanne” zur Seite gestellt. Fortan durfte diese sich in insgesamt 75 Folgen, zwischen 1972 und 1978 gesendet mit Plumpa die Zeit vertreiben.
Susanne hieß übrigens wirklich so und mit Nachnamen Beck und ist eine deutsche Schauspielerin, Moderatorin und Synchronsprecherin.
Nicht zu verwechseln ist sie mit Hanni, oder besser Hanni vanhaiden aus Emm wie Meikel, war wohl damals üblich blonde Frauen mit diesen lustigen Figuren zusammenzubringen.
Aber es war schön!
Der NDR dreht auch heute noch schöne Kindersendungen, zum Beispiel die Sesamstraße, die kennt Ihr sicher auch alle. Schaut doch dort vorbei…http://www.sesamstrasse.de/
Wer hat´s erfunden?
Wie jetzt, erfunden? Plumpa wurde doch nicht erfunden, eine Welt stürzt ein….
Nun gut, es war Frantisek Tvrdek, gesprochen wurde er von Wolfgang Buresch – Ehre wem Ehre gebürt. Die Stimme stellte Wolfgang Buresch zur Verfügung.
Ich bedanke mich beim NDR für diese schöne Sendereihe und auch für die Bereitstellung des offiziellen Bildes zur Veröffentlichung auf meinem kleinen Blog 🙂
2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Hallo Björn,
ich habe heute wieder einmal ein bisschen bei Dir gestöbert und bin jetzt bei Plumpaquatsch gelandet. Klar kenne ich ihn und Susanne noch. Das Foto hat mir sofort ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich zwar an die beiden erinnere und demzufolge auch die Sendungen gesehen habe, allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, was der kleine Kerl so alles getrieben hat. Naja, manches vergisst man dann halt doch, aber man muss ja auch Platz für Neues schaffen ;-).
Liebe Abendgrüße
Astrid
Hallo Astrid,
finde ich sehr schön, dass Du so weit in meinem Blog zurück gelangt bist 🙂
Plumpaquatsch ist schon lange her, ich kann mich auch nicht mehr an alles gut erinnern, die Fotos zum Artikel habe ich mir damals extra vom TV Sender freigeben lassen 🙂
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Björn 🙂