Unterwegs im Odenwald. Auf der Suche nach den Zeugnissen der Vergangenheit bin ich diesmal unterwegs in Lengfeld im Odenwald. 

Unterwegs in Lengfeld. Ich bin immer wieder gerne im Odenwald unterwegs. Von den meisten Orten sehe ich meist nur die Hauptstraße. Es ist daher immer interessant zu Fuß einen solchen Ort zu erkunden.

Heute bin ich unterwegs in Lengfeld im Odenwald.

Wo liegt Lengfeld?

Ich befinde mich im Landkreis Darmstadt-Dieburg im südlichen Hessen. Lengfeld liegt zu Füßen des Otzberg mit seiner Burganlage und ist gleichzeitig der Hauptort der Gemeinde Otzberg mit ihren sechs Ortsteilen.

Heute leben hier 2.400 Einwohner, ein typisches Odenwälder „Haufendorf“.

Der Tag ist heute ein typischer Wintertag im Odenwald. Kein Schnee, aber kalt. Dafür teilweise dunstig, aber auch kurze Flecken von blauem Himmel. Entsprechend sehen die Fotos aus, bitte dies berücksichtigen.

Etwas zur Historie von Lengfeld.

Bodenfunde legen eine erste Besiedlung des heutigen Ortsgebietes in der Jungsteinzeit nahe. Hier sind wir in einer Zeitspanne von 5.500 bis 2.500 vor Christus.

Lange her.

Was zwischen dieser Zeit und einer etwaigen keltischen Besiedlung um 500 vor Christus liegt, bleibt im Dunkel der Vergangenheit verborgen.

Später kamen die Römer in die Gegend.

Auch über diese Zeit ist wenig bekannt, möglicherweise haben sie in der Gegend einen der typischen römischen Höfe, aber dies ist nur Spekulation meinerseits.

Um 250 vor Christus werden die Römer von den Alemannen überrannt, zwei Jahrhunderte später folgen diesen die Franken. Ein Wechselspiel der Zeiten.

Ernstnennung von Lengfeld im 13. Jahrhundert.

Erste schriftliche Überlieferung von Lengfeld finden wir im Jahr 1244. Damals gehört der Ort zum Kloster Fulda, welches sehr weit entfernt liegt.

Weitere Besitzwechsel folgen und gegen Ende des 14. Jahrhundert ist der Ort im Besitz der Kurpfalz. Ein kurzes Zwischenspiel bringt der Übergang an die Landgrafschaft Hessen. Um den kleinen Ort wird militärisch gestritten und die Hessen ziehen mit mehr als 20.000 Mann in die Gegend ein.

Es folgen noch einige Wechsel zwischen der Kurpfalz und Hessen, aber seit 1803 gehört die Gegend zu Hessen.

Heute zeugen viele Fachwerkhäuser von der Vergangenheit.

Im Ort gibt es viele interessante Fachwerkbauten. Besonders imposant ist das alte Rathaus. Dieses zweigeschossige Bauwerk stammt aus dem Jahr 1717.

Bis in die frühen 1970-ziger Jahre fuhr der Verkehr noch durch die Durchfahrt. Mittlerweile läuft die Straße daran vorbei. In seinem Inneren befindet sich das Museum für Odenwälder Volkskultur. Einen Link zur Informationsseite gibt es am Ende des Artikels.

Direkt neben dem Gebäude ist das sehenswerte alte Zollhaus. Es stammt von 1707, der Keller ist wohl in die Zeit um 1520 zu datieren.

Interessant empfinde ich auch die alten Laufbrunnen im Ort.
Selbst jetzt in der Kälte läuft im Brunnen gegenüber dem alten Rathaus das Wasser.

Mein Besuch in der Kirche scheiterte an der verschlossenen Tür.

So viel zu meinem Besuch in Lengfeld.

Ich hoffe es hat Dir gefallen und wenn Du in der Nähe bist, dann schau doch einmal vorbei.
Muss ja nicht in klirrender Kälte sein.

Meine Finger sind mittlerweile rot und ich bin „halb“ erfroren.
Vielleicht komme ich im Sommer nochmal und schaue es mir in Ruhe an.

Wir werden sehen.

Bleib interessiert.

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
2 Kommentare
  1. Brigitte sagte:

    Mir gefällt es wenn man die “kleinen” Orte erkundigt, es gibt oft so viel interessantes zu entdecken. So wie hier in Lengfeld. Danke für’s zeigen.
    Viele Grüße Brigitte

    Antworten
    • Björn sagte:

      Hallo Brigitte,

      Danke – mir macht es Freude zu schauen was es in diesen Orten abseits der Besucherströme zu entdecken gibt.
      Es gibt immer etwas interessantes am Wegesrand.

      Schöne Grüße
      Björn

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.