Von Drachen, Sagen und allerlei Verwunschenem.

Drachen, Lindwürmer und derlei Gestalten schwirren durch die Sagen- und Märchenwelt. Was steckt dahinter. Eine Recherche.

Diese feuerspeienden Drachen sind mir schon in meiner Kindheit begegnet.
Den kleinen Drachen der gerne Feuerwehrmann werden wollte kennst Du sicherlich auch? 

Grisu lief in der ersten Hälfte der 1970er Jahre durch die TV-Landschaft. Es gab immerhin 52 Folgen, in der der Jungdrache mit Fumé um den Wunsch stritt Feuerwehrmann werden zu dürfen.

Später begegnete mir Fafnir, der Lindwurm in der Nibelungenverfilmung „Sigfried von Xanten“ der CCC Filmateliers. Dieser wird von dem Sagenheld getötet, daraufhin badet er in dessen Blut. 

War schon ein wenig härter als der vorgenannte Feuerwehranwärter.

Jener Sigfried wurde später von Hagen von Tronje im Odenwald hinterrücks mit einem Speer gemeuchelt. Seither gibt es zahlreiche Sigfriedquellen in der Gegend.

Genannter Fafnir taucht auch in „Völsunga Saga“ aus Island auf.

Dort ist er der Sohn des Zwergenkönigs „Hreidmar“. Er hat zwei Brüder „Otr“ und „Reginn“. 

Erstgenannter Otr gleicht tagsüber einem Otter. Dies wird ihm zum Verhängnis.

Er wird getötet von den Asengöttern Odin, Hönir und Loki, da sie diesen für einen Otter halten. Mit ihrem Fang kommen sie zu Hreidmars. Die beiden verbliebenen Brüder sind voller Zorn ob des toten Bruders.

Hönir und Odin werden gefangen und Loki wird davon geschickt um Gold herbeizuschaffen. Damit soll der Tod des Bruders gesühnt werden.

Gesagt und getan, Loki stiehlt das verfluchte Gold des Zwergen Andvari und den sagenhaften Rind von Andvaranaut. Aber eines erzählt er nicht, der Fluch dieses Goldes soll seinem jeweiligen Besitzer den Tod bringen.

Die alte Geschichte wird schnell traurige Wahrheit.

Hreidmar möchte seinen Söhnen nichts vom Gold abgeben, woraufhin er von Fafnir getötet wird. Reginn, sein Bruder, flieht daraufhin.

Fafnir nimmt das Gold mit sich und zieht sich in eine Höhle zurück. Mit der Zeit nimmt er die Gestalt eines Lindwurmes an.

Kommt es bekannt vor?

Genau. 

Reginn wird später Lehrmeister von Sigurd (bei uns wohl Sigfried) und dieser tötet später den Drachen Fafnir.

Was ist eigentlich ein Lindwurm?

Ein schlangenartiges Wesen, oft mit zwei Beinen, manchmal auch mit mehr. Der Kopf erinnert an die Drachen und so werden sie oft auch mit diesen gleichgesetzt.

Ist auch ganz einfach, das altgriechische „drakon“ bedeutet in etwa „Schlange“, genauer „der Starrblickende“. Ein Drache ist also eine Art Schlange.

Drachen sind weltweit bekannt und in zahlreichen Mythen beschrieben. Noch bis in die Neuzeit hält sich der Glaube an ihre einstige Existenz.

Aber wie kam es überhaupt dazu?

Wo kommen die Drachen her bzw wie gelangten diese in die Sagen und Geschichten.

Eine der Theorien stellt eine Verbindung zu den Sauriern her. In der Annahme frühe Menschen hätten gleichzeitig mit diesen gelebt und die Erinnerung an diese Zeiten wären durch Erzählungen überliefert worden. Diese freilich in der Zeit vielfältig angepasst und verändert.

Diese Theorie wird von der heutigen Wissenschaft abgelehnt.

Auch lebende Tiere werden mit Drachen in Verbindung gebracht. Warane beispielsweise. Erscheint mir jedoch ebenfalls weit hergeholt.

Manche Meinungen führen die Drachengeschichten auf frühe Funde von Knochen oder Fossilien zurück. Dies ist sicherlich zu Teilen möglich, aber ich glaube nicht daran, dass die Drachen in den Sagen hierdurch entstanden sind.

Wie dem auch sei, die ernsthafte Naturwissenschaft beschäftigt sich nicht mehr mit der Möglichkeit es habe jemals Drachen gegeben.

Möchtest Du noch mehr über Drachen erfahren?

Ich empfehle das Drachenmuseum in Lindenfels.

Deutsches Drachenmuseum

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.