Unterwegs auf dem Weihnachtsmarkt in Michelstadt. Ein fast traditioneller Rundgang mit Fotos. Erinnerungen zur Weihnachtszeit. Alltagserinnerungen.

Was wäre Weihnachten ohne einen Rundgang auf dem Weihnachtsmarkt in Michelstadt.
Dabei handelt es sich um einen der bekanntesten Weihnachtsmärkte hier im Odenwald. Ganz in der Nähe liegt Erbach, man könnte zu Fuß hinlaufen. Dort gibt es die Erbacher Schlossweihnacht. Ebenso sehenswert. Besucht habe ich beide, Bilder gibt es diesmal nur von meinem Rundgang in Michelstadt.

Während ich früher mit großen Kameras bei ähnlichen Anlässen unterwegs war, habe ich heute die Sony RX100 III dabei. Sie passt in meine Jackentasche und ich muss sie nicht die ganze Zeit in der Hand halten. Gerade bei den kalten Temperaturen nicht immer schön. Zudem werden die Akkus bei Kälte gerne schneller leer.

Meinen ersten Weihnachtsmarkt überhaupt besuchte ich in Kinderjahren in Reinheim. Vorher wusste ich nicht einmal, was ein Weihnachtsmarkt ist.
Ich erinnere mich noch an eine Figur, die ich dort bekam. Einen bekannten tonnenförmigen Roboter aus einer Science-Fiction Filmserie. Ich besitze diesen noch immer.

Später kamen immer mehr Weihnachtsmärkte auf. Letztlich sogar in meiner Heimatgemeinde ein Adventmarkt in und vor dem Schloss Lichtenberg.
Auch dort war ich dieses Jahr, wegen der vielen Besucher habe ich keine Fotos gemacht. Man möchte ab und an auch nur die Eindrücke genießen, nicht wahr.

Weihnachtsmarkt in Michelstadt.

Ein immer wieder schöner Rundgang hier in Michelstadt. 

Direkt vor den Toren der Altstadt gibt es einen großen Parkplatz. Während dieser über das Jahr kostenfrei benutzbar ist, wird an den Zeiten des Weihnachtsmarktes ein Entgelt enthoben. Dafür wird der Parkplatz von einer Reihe von einweisenden Personen vor Chaos geschützt.

Vom Parkplatz sind es nur wenige Schritte bis zur Altstadt von Michelstadt und gleich bis Du mitten drin im weihnachtlichen Trubel.

Besonders schön hier in Michelstadt ist die Kombination der Fachwerkhäuser und der überall verteilten Figurengruppen. Ein paar davon kannst Du auf meinen Fotos sehen. 

Der Weihnachtsmarkt war bei meinem Besuch an einem Samstag gut besucht, 11 Reisebusse waren am Parkplatz abgestellt und noch viele, viele PKW.
Entsprechend war das Gedränge. Obwohl es noch nicht einmal richtig dunkel geworden war.

Ich verzichte also auf Fotos des Gedränges und konzentriere mich auf Impressionen.

Früher war der Weihnachtsmarkt noch umfangreicher, im Laufe der Jahre ist die Anzahl der Buden zurückgegangen.

Aber mittlerweile gibt es quasi an jeder zweiten Straßenecke einen Weihnachtsmarkt. Vielleicht mittlerweile zu viele und die, welche in toller Atmosphäre sind, werden dadurch in “Mitleidenschaft” gezogen.

Muss eigentlich jeder Bauernhof seinen eigenen Weihnachtsmarkt abhalten?

Etwas zum Nachdenken.

Wie immer klickst Du die Fotos an, dann öffnet sich die Galerieansicht.

In Michelstadt ist für alle Altersstufen etwas geboten, auch Geschenkartikel finden sich reichlich und selbstverständlich auch Essen und Trinken.

Mit meinen nachfolgenden Fotos mit der alten Kellerei im Licht der untergehenden Sonne lasse ich dich zurück.
Genieße die weihnachtlichen Tage.

Bleib interessiert.

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.