Weihnachten ist auch die Zeit, wo es überall glitzert und glänzt. Zeit für Christbaum-Gold.

Früher mehr wie heute, in den letzten Jahren haben vielfach LED-Leuchten die einstigen goldenen Nüsse oder Äpfel ersetzt.

Ist wohl der Lauf der Welt.

Mein heutiges Fundstück passt zur Weihnachtszeit und ist sicherlich nicht mehr häufig zu finden.

In meiner Kinderzeit hing an fast jedem Weihnachtsbaum noch Lametta und heute?

Ich habe wirklich lange keines mehr gesehen. Finde ich eigentlich sehr schade, diese glänzenden Streifen hatten schon etwas.

Manche warfen es einfach so über die Äste und wieder andere legen fein säuberlich jeden Streifen einzeln auf.

Apropos Lametta, das stammt eigentlich vom italienischen Wort “lama” für Metallblatt. Symbolisch stand es wohl für Eiszapfen am Baum. Hm, dieser Gedanke ist mir als Kind nie gekommen.

Die Streifen wurden aus Stanniol hergestellt, eine Art Zinnfolie.

Wusstest Du, dass der letzte deutsche Hersteller im Jahr 2015 die Herstellung von Lametta eingestellt hat?

Kein Wunder, wenn ich heute nirgendwo mehr Lametta finde.

Zurück zu meinem Fundstück Christbaum-Gold.

Hierbei handelt es sich um typisches Rauschgold.

Rauschgold wird aus Messing hergestellt, welches zu dünnem Blech verarbeitet wird – dieses ist so dünn, dass Du es wie ein Blatt in die Hand nehmen kannst.

Äußerlich kaum von Blattgold zu unterscheiden.

Ich schätze mein Fundstück auf die Zeit um 1900, was auch für den aufgedruckten Preis und die Schreibweise von “Aepfel” spricht.

Jedenfalls ein passendes Erinnerungsstück für die weihnachtliche Zeit.

Schöne Grüße
Björn

 

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.