Unterwegs zum Teich bei Ernsthofen. Ein Spaziergang durch die herbstliche Natur von Ernsthofen im Odenwald zur nahe gelegenen Teichanlage.

Schon vor Jahren habe ich von einem Teich bei Ernsthofen gehört. “Da kann man rundherum laufen…” sagte man mir. Allerdings wusste ich nicht wo er genau liegt und einen Hinweis habe ich auch vor Ort nicht gefunden.

Zu meiner Verteidigung darf ich anführen, ich komme nicht aus dem alten Ort mit dem teilweise vergangenen Wasserschloss der Herren von Waldbrunn.

So führte mich mein Weg bereits vor einigen Jahren hierher um an diesen Teich zu gelangen. Nun, meine Informanten damals haben mir den falschen Weg beschrieben und ich gelangte ins “Nirgendwo” der umliegenden Felder. Einen Teich habe ich nicht gesehen.

Aber diesmal wird es gelingen, denn ich kenne nun den Weg. So mache ich mich wieder auf nach Ernsthofen um endlich an diesen Teich zu spazieren.
Es geht gleich im Ort an einer kleinen “Schutzhütte” vorbei geradewegs in die Felder in Richtung Waldrand.

Nachfolgend ein paar erste Impressionen.

Während ich so durch die Felder laufe fällt mir der gelb blühende Senf auf.
Früher dachte ich oft es ist Raps, aber da bin ich nicht der Einzige. Zu ähnlich sind sich beide Pflanzen.

Man kann es aber gut unterscheiden, der Raps blüht im Frühjahr und der Senf im Spätsommer bis Herbst (Oktober). Macht die Sachlage einfacher.
Den Ackersenf nutzt man häufig als blühenden Dünger, im Frühjahr wird alles untergepflügt und hat eine gute Nährstoffbasis für die kommende Pflanzensaat.
Auf diesem Feld dürfte dann in den nächsten Jahren diese Pflanze nicht mehr zu sehen sein, man pflanzt sie nur etwa alle vier Jahre an der gleichen Stelle an.

Vielleicht einmal darauf achten.

Und während ich noch über den Ackersenf sinniere bin ich auch schon da.

Der Weg war kurz, fast zu kurz – hätte ich mir länger erwartet.
Ich habe den kleinen Teich oder See (wie Du möchtest) gefunden.

Ganz schön hier.

Die herbstfarbenen Bäume spiegeln sich in der Wasseroberfläche. Leider ist die Möglichkeit um den kleinen Teich herum zu laufen nicht gegeben.
Gut, theoretisch wäre sie wohl da, aber es hängen Verbots- bzw. Sperrschilder da. Möglicherweise alles schon etwas in die Jahre gekommen.

Ins Wasser fallen möchte ich auch nicht. Wusstest Du eigentlich, dass ich nicht schwimmen kann?

Gehört jetzt in die Kategorie “Unnützes Wissen”, aber könnte meine Vorsicht erklären helfen.

Schön ist es dennoch hier, wenn auch der Weg schon ziemlich kurz war. Aber hey, was soll´ s. Endlich den lange gesuchten Teich von Ernsthofen gefunden.
Ist ja auch ein Erfolg.

Und damit bin ich leider schon wieder am Ende.
Hoffentlich nur für Heute.

Bleib interessiert.

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.