Unterwegs im Odenwald und seinen Randgebieten. Diesmal: Auf die Ludwigshöhe im Herbst. Lassen wir uns von den Ansichten im Wald faszinieren.

Auf die Ludwigshöhe wandere ich gerne. Immer wieder interessant ist der Weg durch den Waldkunstpfad.

Ich mag es, wenn es auf dem Weg etwas zu “entdecken” gibt und hier gibt es immer Fotomotive.

Jetzt im Herbst kommen noch die Pilze und die Farben der Natur hinzu.

Dabei führen viele Wege hinauf, meist fällt die Entscheidung spontan im Wald, wohin die Füße gehen. Macht auch nichts, jeder Weg ist sehenswert und hat seine eigenen Schönheiten. Letztlich kommt es darauf an mit offenen Augen durch den Wald zu spazieren.

Wenn die Sonne noch durch die Blätter scheint ist es umso besser.

Ich bin von den Kunstwerken ebenso erstaunt wie von der Natur. Sie scheinen um die Formen zu wetteifern. 

Die Ludwigshöhe ist der Hausberg von Bessungen.

Ein Stadtteil von Darmstadt und dort gibt es sogar einige Fachwerkhäuser. Ich war auch dort einmal mit der Kamera unterwegs, ist lange her.

In letzter Zeit bin ich nicht so viel in der Stadt gewesen, zumindest um Fotos zu machen. Sollte ich wieder einmal tun.

Das Spiel mit der Sonne und den Blättern ist immer wieder schön. Die Pilze faszinieren durch ihre Formen und die Vielfältigkeit.
Eine geheimnisvolle Welt in unserer Nachbarschaft. So ist auch der Herbst eine schöne Jahreszeit mit seinen Eigenheiten.

Hier im Wald bilden die Natur und die menschlich gemachten Kunstwerke einen schönen und spannenden Gegensatz.
Immer wieder, kann ich mir nicht nur einmal ansehen.

Von der Aussichtsterrasse bietet sich ein schöner Blick.

Das Rhein-Main-Gebiet liegt quasi zu Füßen. Die Skyline von Frankfurt am Main und im Hintergrund der Feldberg bieten ein tolles Panorama.

Bis zum Zweiten Weltkrieg gab es hier ein Hotel, davon ist nichts mehr erhalten. Zwar gab es Pläne ein Aussichtsrestaurant zu errichten, ich finde es so wie es ist genau richtig.
Sonst würden wieder ganze PKW Karawanen hier rauf fahren, der Stille des Ortes würde es keinen Gefallen tun.

Direkt neben dem Turm gibt es einen Spielplatz und eine Einkehrklause. Diese erinnert an die Berghütten in den Alpen und das macht es für mich besonders nett.

Auch eine Sternwarte findest Du hier, ich war noch nie dort.

Nach einer kleinen Stärkung führen mich meine Schritte wieder in Richtung Parkplatz, ein paar letzte Fotos lasse ich noch zurück.

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.