Alte Fundstücke auf Alltagserinnerungen.de. Jeden Tag verlöschen die Feuer der Erinnerung. Damit sie nicht unwiederbringlich verloren gehen halte ich sie am Leben. Heute: Das Bosch 59e Mobiltelefon.

 

Mein heutiges Fundstück ist ein altes Mobiltelefon.
Nein, kein Smartphone. Es stammt aus einer Zeit als Telefone noch zum Telefonieren genutzt wurden und nicht als tragbare Taschencomputer.

Es stammt tatsächlich aus meinem eigenen Umfeld, ich kaufte es vor vielen Jahren in Zusammenhang mit einer „Xtra Card“ für meine Mutter.

Hergestellt wurde das Bosch 509 e passenderweise von der Firma Bosch in Deutschland. Du siehst, es gab Zeiten da wurden sogar Mobiltelefone in Deutschland hergestellt und zwar relativ erfolgreich.

Ich persönlich war in jenen Tagen gerne mit unterschiedlichen Siemens Geräten unterwegs. Nokia hatte ich eigentlich nur ein einziges, vielleicht dazu ein anderes Mal.

Die Besonderheit an dem Modell 509 e war die Tatsache, dass es aus durchscheinendem Polycarbonat hergestellt war und von sich heraus leuchtete.

Sah nett aus. In letzter Zeit ist diese Vielfalt der frühen Tage etwas verloren gegangen. Irgendwie schauen die Smartphones der Jetztzeit alle gleich aus.

Neben dem gezeigten Orange gab es noch andere Farben wie Grün, Gelb und sogar Lila. Da wird sich Milka gefreut haben.

Das 150 Gramm leichte Gerät hat die Abmessungen 135x53x230 mm in einem klassischen Formfaktor dieser Zeit. Oben findet sich eine kleine Antenne.

Telefonieren konntest Du damit auch, aber die Netze beschränkten sich auf GSM 900 und 1800. Die zu erreichende Gesprächszeit betrug bis zu 280 Minuten und im Stand-by hielt es ca. 90 Stunden durch.

Neben Telefonieren konnte es auch SMS versenden. Eine Taschenrechnerfunktion gab es auch. Sogar 27 Klingeltöne waren einstellbar.

Vorgestellt wurde das Stück um 1999/2000 und aus dieser Zeit stammt auch mein Erinnerungsstück.

Warum es ausgemustert wurde?

Es funktionierte nicht mehr und wurde durch ein anderes Modell ersetzt.

Heute steht es in meinem „Museum“ und genießt den wohlverdienten Ruhestand.

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.