Alte Fundstücke auf Alltagserinnerungen.de Jeden Tag verlöschen die Feuer der Erinnerung. Damit sie nicht unwiederbringlich verloren gehen halte ich sie am Leben. Heute: Der Ozeanflieger.

Fundstücke auf Alltagserinnerungen.de – Heute: Der Ozeanflieger.

 

Ich bin immer auf der Suche nach Fundstücken aus einem längst vergangenen Alltag. Dabei ist mir schon so manches interessante Stück in die Hände gefallen.

Auch heute liegt wieder solch ein Schatz vor mir in meinem “Museum”.

Es handelt sich um den Ozeanflieger.

Wie Du siehst, ein kleines Pappstück, mit einer Beschreibung und der Überschrift “Ozeanflieger“.

Angemeldet als D.R.P. und D.R.G.M. Also durch Gebrauchsmuster geschützt.

Die Abbildung zeigt ein paar Hallen und ein Flugzeug im Flug.

Anhand der Beschreibung und der Abbildungen würde ich das Alter meines Fundstücks auf den Zeitraum um 1920/30 einschätzen.

In einem kleinen Schlitz in der Pappe steckt das eigentliche Fundstück, der Ozeanflieger selbst.

Auch hierauf finden wir die Hinweise auf die Schutzrechte.

 

Ein Papierflieger mit Startkatapult.

Es handelt sich bei meinem Fundstück also um ein Spielzeug, einen kleinen Flieger aus Pappe.

Wie kann man diesen benutzen:

  1. Karte in linke Hand nehmen und wölben.
  2. Flugzeug am Schwanz in rechte Hand nehmen.
  3. Flugzeug m. Gummischlauch im Pfeil der Karte einhängen, zurückziehen und dann loslassen.

Flächen müssen stets gerade sein. Stürzt Flugzeug nach vorn, dann Schwanzspitzen ganz wenig nach oben biegen.

 

Also eine Art Papierflieger mit Startkatapult.

Leider fehlt bei meinem Modell die Gummischlaufe, diese wird im Laufe der Jahrzehnte spröde geworden sein und ging verlustig.

 

Ich kann die Flugeigenschaften des Ozeanfliegers deswegen nicht testen.

Ich kenne den Hersteller nicht.

Über den Hersteller konnte ich nichts herausfinden. Wenn Du mehr hierzu weißt, gebe mir gerne Bescheid – würde mich freuen.

 

Mir erinnert mein Fundstück an meine Kindheit.

Bei so manchem Fest gab es kleine Päckchen an den Ständen zu kaufen in welchen sich kleine Styroporflieger befanden.

 

Diese konnte man zusammenstecken und durch die Luft fliegen lassen.

Zwar hatten diese bereits einen kleinen Propeller, aber mein Ozeanflieger könnte so eine Art Ahne von diesen Fliegern gewesen sein.

 

Ein schönes Fundstück, ob es wirklich über den Ozean fliegen konnte?

 

Wahrscheinlich nicht, aber über so manche Pfütze im heimischen Dorf wird es geflogen sein.

Wieder ein schönes Stück alltagserinnerung.

 

Bleib interessiert

Björn

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.