Alte Fundstücke

Der Pakettragegriff

By
on
Januar 21, 2019

Fundstücke aus vergangenem Alltag: Der Pakettragegriff

Na, hast Du die vielen Einkäufe der Weihnachtszeit gut nach Hause gebracht?

Wenn nicht, dann ist mein heutiges Fundstück vielleicht genau das passende für Dich.

Leise rieselt der Schnee, aber bei mir vor dem Fenster sind es nur wenige Flocken. Da sieht die Lage im Süden schon ganz anders aus – Wahnsinn.

Für Fotos machen ist es derzeit nicht das richtige Wetter. Also bleibe ich in der warmen Stube und vor mir liegt ein schönes Fundstück aus dem vergangenen Alltag.

Wenn ich es mir so ansehe, dann handelt es sich um ein kleines Holzstück von 10 cm. Es ist längs durchgebohrt und darin steckt ein kleiner Draht mit zwei gebogenen Enden.

Um was könnte es sich dabei handelt?

Richtig, ein Pakettragegriff, auch kurz Paketgriff.

Man nutzt diesen, um Pakete mit einer Schnur besser tragen zu können.

Oft wurden diese auch von den Kaufhäusern direkt mit ausgegeben, weswegen wir hier auch Werbeaufdrucke auf dem Rundholz finden.

Mittlerweile sind diese Griffe kaum mehr gebräuchlich, die meisten Pakete werden heute verklebt. Da brauchst Du keinen Tragegriff mehr.

Und sind wir ehrlich, viele unterschiedliche Kaufhäuser gibt es auch nicht mehr in unseren Städten.

Noch in den 1980er Jahren gab es klangvolle Namen wie Quelle, Hertie, Horten, Kaufhalle – geblieben sind uns Karstadt und Kaufhof, wenn auch arg gerupft in den letzten Jahrzehnten.

Lange schon findet man in diesen Häusern nicht mehr alles, was einst diese großen Warenhäuser ausmachte. Elektroabteilungen, oft Fehlanzeige – noch vor ein paar Jahren gab es dort quasi alles, was das Haus begehrt.

Da haben sich die Zeiten doch sehr geändert.

Soweit zu:
Fundstücke aus vergangenem Alltag: Der Pakettragegriff

Ich grüße Dich

Björn

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Björn
Odenwald, Hessen

Hallo, ich bin Björn. Blogger, Entdecker, Fotografierer und Sammler aus Leidenschaft. In meinem Blog zeige ich Dir alte Fundstücke, entdecke mit Dir "meinen" Odenwald und zeige Dir Fotos von meinen Ausflügen in die heimische Fauna und Flora.

Archive