Alte Fundstücke auf Alltagserinnerungen.de. Jeden Tag verlöschen die Feuer der Erinnerung. Damit sie nicht unwiederbringlich verloren gehen halte ich sie am Leben. Heute: Der Tele-Pilot 160 E.

Neulich fiel mein Blick auf meinem alten Schreibtisch mit vielen alten Dingen auf einen Gegenstand, der von früheren Zeiten übrig geblieben ist. Eine alte Fernbedienung eines ehemaligen Fernsehapparates unserer Familie. Ein typisches Erinnerungsstück aus alten Zeiten. Der Fernseher, den man mit ihr einst bedienen konnte, ist schon lange in die ewigen Jagdgründe eingefahren.

Heute wäre eine solche Bedienung fiel dicker als der eigentliche TV-Apparat. Sie stammt noch aus einer Epoche als die Fernseher mit Röhren betrieben wurden. Wenn ich es überlege ist diese Zeit noch gar nicht so lange her. Aber innerhalb kürzester Zeit wurden überall die Apparate entsorgt um größere “Mattscheiben” anzuschaffen.

In manchen Wohnzimmern stehen mittlerweile Bildgrößen, welche früher in manches Landkino gepasst hätten.

Der Tele-Pilot 160 E eine klassische Fernbedienung.

Hergestellt wurde dieses knapp 300 Gramm schwere Teil alter Technik von der Firma Grundig. So um 1978/79 herum. Eine Zeit in der ich die Grundschule besuchte.
Diesen kleinen Kasten konnte man damals in den Fernseher einschieben, damit er nicht in der Gegend lag, falls man ihn nicht brauchte.

Es waren schwere Kästen, diese Fernseher, oft mit kleinen Deckchen aufliegend und einer Vase und nicht selten allerlei Nippes. Ich erinnere mich auch an beleuchtete Zylinder, die einen Wasserfall fließend imitierten.

Immerhin waren zu jener Zeit schon farbenfrohe Bilder angesagt und die Stars der siebziger Jahre liefen mit Schlaghosen und hohen Schuhen durch das heimische Wohnzimmer. Moderatoren hatten meist noch ihre Assistentinnen für Handreichungen. Wer erinnert sich nicht an Monika Sundermann, die zusammen mit Hans Rosenthal bei Dalli Dalli zu sehen war. Aber danach noch in vielen weiteren Sendungen.

Heute wäre der Begriff “Fernsehassistentin” wahrscheinlich in mancher Augen bereits eine Diskriminierung. Aber bitte, ich bin mir sicher Frau Sundermann hatte viele Verehrer vor den Apparaten sitzen die sich auf jeden ihrer Auftritte freuten.

Eine Fernbedienung wie der Tele-Pilot 160 E war ein segensreicher Einfall.

Zumindest für die Kinder dieser Zeit. Viele werden die Worte “Schalt mal um” in Erinnerung haben, wenn die Eltern auf dem heimischen Sofa saßen und der junge Sproß des Hauses mal eben am Apparat das Programm wechseln sollte. Oh ja, so eine Fernbedienung machte diese Aufgabe überflüssig und es blieb mehr Zeit für das Spiel.

Ein Foto des zugehörigen Fernsehers habe ich leider nicht mehr, aber so ein Fundstück weckt viele Erinnerungen.

Zu diesen Zeiten war die Firma Grundig noch eine deutsche Firma mit langer Tradition. Mittlerweile ist es ein Name auf den Geräte, der verblieben ist. Wie bei so vielen Elektrogeräteherstellern aus unserem Land. Die meisten gingen unter und nur die Namen leben fort. Ob man es hätte verhindern können oder gar müssen? Wahrscheinlich schon, denn auch Computerhersteller wie die Marke mit dem Apfel existieren und längst werden die eigentlichen Produkte in anderen Ländern hergestellt.

Aber dies ist eine andere Geschichte und soll meine Erinnerungen nicht trüben.

Jedenfalls war es eine schöne Zeit und manches würde ich mir zurückwünschen, aber nicht alles.

Bleib interessiert.

 

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.