Unterwegs im Odenwald. Heute zeige ich ein weiteres Viadukt im Odenwald. Es handelt sich um das Haintalviadukt der Odenwaldbahn.

Wenn Du durch den Odenwald fährst, ist dir vielleicht schon das Himbächel-Vidakukt in der Nähe von Marbach aufgefallen. Auf der gleichen Bahnstrecke gibt es noch einen kleineren Bruder, das Haintalviadukt.

Zu finden ist es in der Nähe des Ortes Friedrichsdorf, einem Ortsteil von Eberbach.

Immerhin 173 Meter überspannt das Viadukt das Tal. 

Errichtet wurde es zwischen 1880 und 1881 durch die Firma Carl Weisshuhn aus Schlesien. Die neun Bögen mit jeweils 15 Metern Bogenweite erreichen eine Höhe von fast 33 Meter.

Die Verarbeitung von knapp 8.500 Kubikmeter Buntsandstein verschlangen damals stolze 170.000 Goldmark. 
Zur damaligen Zeit eine große Summe, aber es hat sich gelohnt.

Das Haintalviadukt ist bis heute von einer Bahnlinie der Odenwaldbahn befahren.

Für Fotos ist das Himbächel-Viadukt etwas besser geeignet. Im Sommer ist hier am Haintalviadukt die Vegetation und die umliegende Bebauung etwas im Weg. Im Herbst, wenn das Laub gefallen ist, gibt es einen besseren Blick.

Das Himbächel-Viadukt hatte ich in diesem Artikel beschrieben:

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.