Heute ist mir ein Wort begegnet, nun ja, es ist eigentlich nicht nur “vom Aussterben bedroht!” es steht ganz oben auf der roten Liste – wenn man so will.

Es handelt sich um das Wort “Knibbelbild”. Einige werden sich vielleicht daran erinnern? Knibbelbilder waren jene bedruckte Dichtungsgummi in den Cola und Fanta Flaschen in den achtziger Jahren. Sie stammen also aus einer Zeit als die Flaschen noch sehr massiv waren und metallene Deckel hatten.

Genau in diesen Deckeln drin saß das “Knibbelbild” – welches sehr begehrt war. Überall war das Sammelfieber ausgebrochen und man fummelte an den Deckeln der Flaschen herum. Wenn die Flasche noch nicht leer war gab es ab und an auch mal ein Schimpfwort zu hören ;)

Angeblich kommt der Begriff “Knibbelbild” vom “herausknibbeln” der Bilder aus dem Deckel – aha. Ich habe keine Ahnung in welcher Region man etwas “herausknibbelt”, ist aber auch egal. Ich erinnere mich an Knibbelbilder von einer Olympiade, da hatte ich dann ein großes Sammelposter an der Wand und darauf klebte man dann die Knibbelbilder passend auf. Kann mich noch erinnern daran, dass Willi Wülbeck mit drauf war, der war später mal bei uns auf dem Sportplatz. Ach, kennt Ihr nicht? Willi Wülbeck war zu jener Zeit einer der besten 800 Meter Läufer und sogar Weltmeister, aber dies nur am Rande.

Heute sind die “Knibbelbilder” ausgestorben, höchstens bei einigen Sammlern findet man wohl noch solche bedruckten “Dichtgummi”. Und auch das Wort hört man eigentlich nicht mehr – fragt mal jemand nach einem “Knibbelbild” und schaut wie er reagiert…

Mein Sammelposter habe ich schon lange nicht mehr, kann mich nicht mal mehr erinnern seit wann – Kinder wie die Zeit doch vergeht ;)

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.