Alte Fundstücke auf alltagserinnerungen.de Heute: Laterna Magica, unbekannter Hersteller. Ein Stück Alltags Erinnerung aus dem Kinderzimmer vergangener Tage.

Heute hat uns das Wetter einen schönen Tag im Oktober beschert, ein goldener Oktober wie man sagt. Während vor der Tür die Dämmerung einsetzt, wird es in der warmen Stube Zeit für ein weiteres altes Fundstück auf alltagserinnerungen.de

Nebenbei kann ich noch das nächste update auf Catalina auf meinem 12“ Macbook überwachen. Dauert ja immer eine kleine Weile und es sitzt immer die Angst mit im Nacken, es könnte etwas nicht richtig funktionieren. Was dann auch der Fall ist, werde ich an einem anderen Tag nochmal testen müssen.

Aber jetzt geht es um mein Fundstück.

Beschreibung.

Da steht es auf dem Gartentisch, wo ich diesmal meine Fotos gemacht habe.

Ein kleines Holzbrettchen als Sockel, darauf ist ein kleiner Brenner montiert, auf welchem eine Art Brennkammer mit Schornstein sitzt.

Vor einem kleinen Loch befindet sich eine Art Halterung für ein Objektiv und Glasdiastreifen.

Keine Frage, es handelt sich um eine typische Laterna Magica. Hergestellt wohl um die Jahrhundertwende oder die ersten Jahre des 20. Jahrhundert (so bis 1910).

Einen Hersteller konnte ich leider nicht finden, erinnert aber an die Climax Reihe, welche ich einmal gesehen habe.

Wie funktioniert so ein Gerät?

Es handelt sich im Grundsatz um einen „Diaprojektor“, allerdings sehr einfach gestrickt.

Du zündest den kleinen Brenner an und setzt die rote Haube darauf, damit der Rauch gut abziehen kann. Aus dem kleinen Loch tritt die Helligkeit aus und überträgt das Glasbild durch das Objektiv auf eine Fläche.

Als Projektionsfläche kannst Du eine Wand nehmen, ein Tuch oder einfach nur Nebel.

Ein richtiger Spaß, allerdings für die Kinder früherer Jahre nicht ganz ungefährlich. Offenes Feuer sollte schon damals beaufsichtigt werden.

Diese Geräte gab es natürlich auch in großer Ausführung und sogar Schausteller zogen mit Laterna Magica durch die Lande und beeindruckten mit diesem Effekt ein staunendes Publikum.

Wenn diese Zeiten auch lange vorbei sind, ein schönes Fundstück ist es allemal.

Es wird sicherlich nicht die letzte Laterna Magica sein, welche ich auf meinem Blog zeige.

Nächstes Mal geht es wieder um eine Burg.
Bis dahin, bleib interessiert
Björn

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.