Fundstück: Der Melitta Spar-Automat. Ein schönes Fundstück welches noch dazu zum Sparen anhält. Schauen wir es uns an.

Ah, endlich wieder ein schönes Fundstück nach all den Burgen und Schlössern. Keine Bange, irgendwann bin ich mit meinen Rückblicken wieder fertig und wir sind in der Gegenwart. So wie heute.

Vor einiger Zeit ist mir dieses schöne Stück über den Weg gelaufen. Oder war es anders herum?

Egal. 

Ein Melitta Spar-Automat, wie es groß auf dem Fundstück geschrieben steht. Und ganz nebenbei verrät Dir dieses Foto auch ein kleines Detail von mir. Ja, ich trage eine Brille und mittlerweile sogar mit Gleitsichtgläsern. Scheine in ein gewisses Alter zu kommen.

Zurück zum Fundstück.

Wie erwähnt trägt es einen Aufdruck:

Melitta
Spar-Automat für Butterbrotpapier

Damit ist das “Geheimnis” um die Funktion recht schnell gelüftet. Eigentlich handelt es sich um eine blecherne Aufbewahrung für das Butterbrotpapier und man kann es durch einen Schlitz abziehen. Ganz nach Bedarf.

Ein Spar-Automat eben.

Auf der Rückseite findest Du den Hinweis:

Verlangen Sie beim Nachkauf echtes Melitta-Butterbrotpapier in der grün-roten Marken-Packung.

Wann dieses Fundstück hergestellt wurde ist nicht so einfach, jedenfalls nach 1932, wenn ich dem Schriftzug Glauben darf und wenn das Deutsche Historische Museum von 1900/1930 spricht, dann liegen wir in der Mitte der 1930er Jahre recht gut im Rennen.

Nach dem Krieg gab es diesen Spar-Automaten auch noch, später aus Kunststoff hergestellt.

Ein schönes Stück Alltagserinnerung, wie ich finde.

Wenn Du noch mehr Details hierzu sagen kannst, schreibe mir gerne.
Nächste Woche gibt es wieder einen Ausflug, nicht in der Vergangenheit.
Bleib interessiert, ich grüße Dich

Björn

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.