Alte Fundstücke

Melitta Spar-Automat

By
on
November 10, 2019

Fundstück: Der Melitta Spar-Automat. Ein schönes Fundstück welches noch dazu zum Sparen anhält. Schauen wir es uns an.

Ah, endlich wieder ein schönes Fundstück nach all den Burgen und Schlössern. Keine Bange, irgendwann bin ich mit meinen Rückblicken wieder fertig und wir sind in der Gegenwart. So wie heute.

Vor einiger Zeit ist mir dieses schöne Stück über den Weg gelaufen. Oder war es anders herum?

Egal. 

Ein Melitta Spar-Automat, wie es groß auf dem Fundstück geschrieben steht. Und ganz nebenbei verrät Dir dieses Foto auch ein kleines Detail von mir. Ja, ich trage eine Brille und mittlerweile sogar mit Gleitsichtgläsern. Scheine in ein gewisses Alter zu kommen.

Zurück zum Fundstück.

Wie erwähnt trägt es einen Aufdruck:

Melitta
Spar-Automat für Butterbrotpapier

Damit ist das „Geheimnis“ um die Funktion recht schnell gelüftet. Eigentlich handelt es sich um eine blecherne Aufbewahrung für das Butterbrotpapier und man kann es durch einen Schlitz abziehen. Ganz nach Bedarf.

Ein Spar-Automat eben.

Auf der Rückseite findest Du den Hinweis:

Verlangen Sie beim Nachkauf echtes Melitta-Butterbrotpapier in der grün-roten Marken-Packung.

Wann dieses Fundstück hergestellt wurde ist nicht so einfach, jedenfalls nach 1932, wenn ich dem Schriftzug Glauben darf und wenn das Deutsche Historische Museum von 1900/1930 spricht, dann liegen wir in der Mitte der 1930er Jahre recht gut im Rennen.

Nach dem Krieg gab es diesen Spar-Automaten auch noch, später aus Kunststoff hergestellt.

Ein schönes Stück Alltagserinnerung, wie ich finde.

Wenn Du noch mehr Details hierzu sagen kannst, schreibe mir gerne.
Nächste Woche gibt es wieder einen Ausflug, nicht in der Vergangenheit.
Bleib interessiert, ich grüße Dich

Björn

TAGS
RELATED POSTS
Le Mignonphone Grammophon

November 20, 2019

Laterna Magica

Oktober 24, 2019

Bergauf

Oktober 11, 2019

Wiener Fontäne

September 11, 2019

Der Elpa Fächer

August 28, 2019

Nordmende Clipper

August 6, 2019

Adding Machine Pencil Case

Juli 17, 2019

Das Myriorama

Juni 20, 2019

Simplex Typewriter 100

Juni 5, 2019

LEAVE A COMMENT

Björn
Odenwald, Hessen

Hallo, ich bin Björn. Blogger, Entdecker, Fotografierer und Sammler aus Leidenschaft. In meinem Blog zeige ich Dir alte Fundstücke, entdecke mit Dir "meinen" Odenwald und zeige Dir Fotos von meinen Ausflügen in die heimische Fauna und Flora.

Archive