Mellow Tone Grammophon

Alte Fundstücke auf Alltagserinnerungen.de Jeden Tag verlöschen die Feuer der Erinnerung. Damit sie nicht unwiederbringlich verloren gehen halte ich sie am Leben. Heute: Mellow Tone Toy Grammophon.

Heute habe ich wieder ein Kindergrammophon mitgebracht.

Es trägt folgenden Schriftzug auf dem originalen Karton:

 

Kiddies Toy Grammophone

Melow Tone

 

Da hier auch “Made in England” steht, müssen wir nicht nach dem Herkunftsland suchen.

Besonders schön ist der Deckel der Verpackung. Kleine Elfe sitzen unter Pilzen und lauschen dem spielenden Grammophon. Solche Gestaltungen finde ich besonders schön – Du auch?

Überhaupt bin ich ein Fan alter Reklamen – da hat man noch viel Liebe hinein gesteckt.

Nicht alles so schrill und bunt wie heute.
Irgendwie wirken alle TV – Werbespots heute ähnlich und damit langweilig.

 

 

Hergestellt wurde es von The Chad Valley Co Ltd.

Dieses Unternehmen ist, wie man aus dem Schriftzug “Made in England” entnehmen kann, in Groß-Britannien beheimatet.

Gegründet hat es der britische Drucker Anthony Bunn Johnson. Er produziert  zunächst einfache Spiele aus Papier. Im Jahr 1860 gründen seine Söhne Alfred und Joseph die Druckerei “Johnson Brothers”. 

Mit der Zeit werden immer mehr Dinge um diese Spiele herum hergestellt. Der Erfolg bringt einen Umzug von der George Street in Birmingham ins die Rose Road in Harborne. Wegen der Lage im Chad Tal wird diese neue Fabrik als “Chad Valley Works” bezeichnet.

Damit haben wir die Herkunft des Namens geklärt.

 

Im Lauf der Zeit erfolgen viele Übernahmen und 1938 wird das Unternehmen offizieller Lieferant des Königshauses.

Aber die Zeit geht an der Spielwarenindustrie nicht spurlos vorbei, wie Du an den vielen ehemaligen Unternehmen in und um Nürnberg erkennen kannst.
So geht es auch der Firma Chad Valley Co Ltd. 

Im Jahr 1978 wird die Firma übernommen und ab 1988 verbleibt nur der Markenname bei Woolworth.

Ein weiteres Grammophon aus der Herstellung dieses Unternehmens habe ich bereits vorgestellt – Du findest den Artikel hier Chad Valley Grammophone

 

Zum Grammophon.

Das kleine Gerät stellt gleichzeitig den Boden der Verpackung dar, darauf wird nur der Deckel gesetzt.


Es ist spärlich bebildert und stammt aus der Zeit zwischen 1945 und 1950.

Damit liegt sein Herstellungszeitraum in der Schlussphase der Kindergrammophon – Ära.

Wenn Du es so nennen möchtest.

Die günstige Herstellungsweise sieht man ihm an.
So ist beispielsweise der Tonarm aus Kunststoffen und auch die Schalldose besteht aus diesem Material.

Spielen tut es auch heute noch.

Aufgezogen wird es durch einen kleinen Schlüssel. Dieser wird durch ein Loch im Plattenteller direkt in das Laufwerk gedreht.

Optisch in guter Verfassung ist vor allen Dingen die Deckelvorderseite ein Schmuckstück..

 

Heute sind die Fotos leider etwas dunkel geworden, ich war im Musikzimmer und da war das Licht beim fotografieren durch mich beschattet – ich bitte es zu entschuldigen.

 

Ich hoffe es hat Dir gefallen.

Jetzt begebe ich mich auf die Suche nach neuen Fundstücken.

Bis dahin, bleib interessiert.

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert