Alte Fundstücke auf Alltagserinnerungen.de Jeden Tag verlöschen die Feuer der Erinnerung. Damit sie nicht unwiederbringlich verloren gehen halte ich sie am Leben. Heute: Chad Valley Kiddies Toy Gramophone.

Es hat sich vielleicht herumgesprochen, ich mag diese kleinen Kindergrammophone. Und genau so eines habe ich heute als Fundstück im Gepäck.
Das gute Stück nennt sich “Chad Valley Kiddies Toy Gramophone”. 

Und bevor Du fragst, es schrieb sich damals so. 

Überhaupt ist es so eine Last mit den Schreibweisen. Ob Gramofon, Grammophon, Grammophone oder Gramophone – mir ist es gleich. Meist bevorzuge ich Grammophon. Sollte so in Deutschland passen.

Wenn ich mir die Preise für altes Blechspielzeug ansehe muss ich schon manchmal den Kopf schütteln. Bis zu mehreren Tausend Euro sind da keine Seltenheit. Ist schon Wahnsinn, gelle.

Aber mein kleines Fundstück war nicht so teuer, aber es geht auch nicht ums Geld. Gefallen muss es, darin liegt die Hauptsache.

Die kleinen Schätze sind allerdings auch ziemlich alt. 

Wenn ich manchmal in Gedanken bin und mir vorstelle, naja aus den Fünfzigern ist noch nicht so lange her. Irrtum, mittlerweile auch schon gut 70 Jahre. Die Zeit rennt davon wie ein Pferd im Galopp.

Aber schauen wir uns das Fundstück an, sonst werde ich noch depressiv.

Ein typisches Kindergrammophon. 

Rechteckige Form, rundherum tanzende Figuren und aus Blech.

Die Schalldose ist aus Kunststoff und der Schallaustritt in das blecherne Gehäuse eingelassen. Als Antrieb dient ein Federwerk, welches mit einem Schlüssel oben aufgezogen wird. Freilich nur dann, wenn gerade keine Platte aufliegt.

Mir fallen die unterschiedlich gestalteten Figuren auf. Es scheint sich um Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Ländern zu handeln. Die Kleidungen muten fast an wie Trachten. Vielleicht interpretiere ich auch mehr hinein, als dahintersteckt. 

Es funktioniert auch noch gut.

Freilich musst Du dabei Abstriche machen. Aber hey, es ist ein Spielzeug.

Bis auf die Schalldose ist alles aus Blech gefertigt.

Hergestellt von Chad Valley aus England.

Das Unternehmen geht auf eine Druckerei Anfang des 19. Jahrhundert in Birmingham zurück. Diese wurde von Anthony Bunn Johnson begründet. Unter Leitung seines Sohnes und Enkels verlagerte das Unternehmen später seinen Sitz in ein Tal mit einem Bach der den schönen Namen “Chad Brook” trug. Aus diesem Tal leitet sich der Name des Unternehmens ab “Chad Valley”.

Hergestellt wurden Spielwaren aus Blech, wie zu jener Zeit üblich. Später kamen Plüschtiere hinzu.

Um 1938 erhielt das Unternehmen einen Königlichen Ernennungserlass. Diese wurden ausgestellt an Firmen, welche Waren an den königlichen Hof oder bestimmte Persönlichkeiten der königlichen Familie liefern durfte.

Dies kannst Du auch auf meinem heutigen Fundstück sehen (siehe in der Galerie auf dieser Seite).

In Verbindung mit einem Wappen steht zu lesen:

By appointment
Toymakers to
Her Majesty
Queen Elizabeth
The Queen Mother

Diese Genehmigung dürfte um 2007 erloschen sein. 

Wir können aus diesem Hinweis noch etwas erkennen, das kleine Fundstück wurde nach 1952 hergestellt. Denn zu jener Zeit hatte die ehemalige Queen Elizabeth II den Thron bestiegen und die ehemalige Queen wurde zur “Queen Mom”.

Das Fundstück stammt also aus den Fünfziger Jahren.

Mit diesem Hinweis passt es auch gut zu meiner kleinen Sammlung von Kaffeemaschinen aus der Herstellung von ehemaligen Hoflieferanten in Deutschland und Österreich.

Wie immer bin ich begeistert über dieses schöne Stück Geschichte.

Und jetzt mache ich mich wieder auf die Suche.

Bleib interessiert.

Ich grüße Dich.

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
3 Kommentare
  1. Stephi sagte:

    Hi Björn,

    das ist ja glatt etwas für “Bares für Rares”… ;-) Aber mich würde mal interessieren, was das Kinder-Gramophone heute wert ist. Die Stückzahl dürfte ja begrenzt sein.

    Viele Grüße
    Stephi

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.