Natur im Blick auf Alltagserinnerungen.de Heute: Tierische Impressionen.

 Heute habe ich ein paar Tierische Impressionen im Gepäck. Ganz unterschiedliche Tiere sind dabei. Eines haben sie alle gemeinsam, sie entstanden vor etlichen Jahren bei einem Besuch in der Wilhelma in Stuttgart. Diese Mischung aus Zoologischer- und Botanischer Garten ist mir in guter Erinnerung. 

Knapp fünf Stunden war ich zu Fuß auf “Entdeckungstour” und am Ende hatte ich noch nicht alles gesehen.
Leider hat sich ein erneuter Besuch nie mehr ergeben.

Aber dafür sind Erinnerungen ja da, Alltagserinnerungen.

Nicht immer lassen sich die Tiere optimal ablichten und die Bedingungen können nicht verändert werden.

Klar gibt es mittlerweile Angebote in den Gehegen zu fotografieren, doch unterwegs mit einer Ausflugsgruppe lässt sich dies nicht realisieren. Zugegeben bin ich auch kein Freund davon. In meiner Meinung liegt die Herausforderung darin, mit den Gegebenheiten umzugehen und dennoch ein Foto zur eigenen Zufriedenheit zu erlangen.

Neben der Fototechnik entwickelt man sich auch als Mensch hinter der Kamera. 

“Man lernt nie aus!” der Spruch stimmt schon, manchmal möchte ich mehr Farbe, dann wieder nicht – eigene Stimmungen spielen auch eine Rolle.

Die Fotos damals sind noch mit der alpha 58 entstanden. Ich hatte zwei Teleobjektive dabei im Fotorucksack.
Aber immer auch zu wenig Zeit. 

Nachfolgend noch ein paar Beispiele.

Wichtig ist es die Tiere abzubilden ohne die Gehege zu erkennen. Es sollte möglichst natürlich aussehen.

Schön finde ich auch Bewegungen oder den direkten Blickkontakt, was nicht immer perfekt gelingt. Mittlerweile ist durch den “Augen-Autofokus” die Technik hier viel weiter.
Manchmal ist es schwer die Tiere in dunkleren Bedingungen mit Teleobjektiv und schnellen Bewegungen scharf abzulichten. Noch dazu ohne Stativ.

An eines kann ich mich gut erinnern, es hatte mir sehr viel Spaß gemacht und darin liegt für mich die Hauptsache.

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.