Alte Fundstücke auf Alltagserinnerungen.de. Jeden Tag verlöschen die Feuer der Erinnerung. Damit sie nicht unwiederbringlich verloren gehen halte ich sie am Leben. Heute: Kegelsport auf dem Tische.

Noch vor ein paar Jahren gab es in nahezu jedem größeren Ort eine Kegelbahn. Überall gab es Kegelfreunde (natürlich auch Freundinnen), die sich regelmäßig zur Geselligkeit und dem Kegelspiel trafen.

Meine Eltern waren Gründer des Kegelclub „Die Schlafmützen“, den es heute nicht mehr gibt.

Durch den Niedergang der Gastronomie in den letzten Jahren wurden auch immer mehr Kegelbahnen stillgelegt. Immer mehr Clubs verschwanden aus dem Alltag.

Allein in unserer Gemeinde wurden drei Kegelbahnen in den letzten Jahren stillgelegt, für immer verloren. Apropos Gemeinde, es gab sogar eine gemeindeeigene Kegelbahn, mittlerweile ist auch diese Geschichte.

Weshalb ich erzähle?

Mein heutiges Fundstück ist ein altes Kegelspiel.

Kegeln ist eine der ältesten Sportarten der Welt.

Bereits in der Antike gab es Vorläufer, wir sprechen hier von einer Zeit mehr als 3.500 vor unserer Zeitrechnung. Faszinierend würde Mr. Spock es nennen.

In unseren Breiten wird beispielsweise in der Chronik von Rothenburg ob der Tauber bereits 1157 als verbreitetes Volksvergnügen geschildert.

Dabei befanden sich die Bahnen bis in das 18. Jahrhundert hinein im Freien.

Freilich gab es in früheren Jahren, teilweise bis in die 1980er-Jahre keine Kegelautomaten und vielfach bedurfte das Aufstellen der Kegel echter Handarbeit. „Kegelbuben“ halfen aus und verdienten sich ein Taschengeld.

Mein Fundstück: Kegelsport auf dem Tische.

Kegeln wurde nicht nur auf großen Bahnen gespielt, bereits um 1900 kamen Tischspiele auf. So auch mein heutiges Fundstück.

Kegelsport auf dem Tische.

Das sensationelle Sport- und Geselllschaftsspiel mit der spiralförmig laufenden Kugel!

Höchst interessant, lustig und unterhaltend! Ohne besondere Unterlage zu spielen.

Über lange Zeit wurden diese kleinen Spiele hergestellt. Ein bekannter Vertreter der Produzenten war der Otto Fischer Verlag aus Glaubitz bei Riesa in Sachsen.

Seit 1927 war das Spiel „Kegelsport auf dem Tische“ im Programm und war eines der meistverkauften Spiele des Unternehmens. Nachweislich bis 1964 blieb es in unterschiedlichen Varianten im Programm. Eine Erfolgsgeschichte.

Ich spiele jetzt eine Runde.

Bleib interessiert.

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.