Natur im Blick: Bei den Vögeln. Allerlei flatternde Freunde präsentieren sich in diesem Artikel von ihrer (hoffentlich) schönsten Seite.

Diesen Artikel wollte ich schon lange machen, bisher habe ich es nicht geschafft.

Früher hatte ich selbst über viele Jahre einen Vogel, möglicherweise heute noch.
Aber der ist nicht gefiedert *g* nein, ich mag diese geflügelten Federbälle aller Art.

Weshalb kann ich nicht sagen, aber sie faszinieren mich halt.

Vom Vogelkundler bin ich jedoch weit entfernt.

Auch sehe ich davon ab, morgendliche Vogelstimmenwanderungen zu unternehmen. Bewahre.
In morgendlicher Frühe durch die Felder zu stapfen um singende Vögel zu unterscheiden? Nein, nicht meine Welt. Sicher interessant, aber mir zu früh am Tag.

Die Natur hat die tollsten Arten der fliegenden Nachbarn hervorgebracht. 
Irgendwo habe ich gelesen es sollen Nachfahren der Dinosaurier sein. Ganz unmöglich halte ich diese Behauptung nicht.

In unseren Garten kommen viele, am liebsten speisen sie Erdnüsse.
Wirklich imposant anzusehen.

Leider werden die Vögel weniger. Wann hast Du zum letzten Mal einen Fasan oder ein Rebhuhn in der Natur gesehen?
Eben, aber mit dem Klimawandel hat es wenig zu tun. Eher an den Giften die überall auf die Felder gespritzt werden um die Insekten zu töten.

Weniger Insekten hat weitreichende Folgen.

Immer wieder erstaunlich welche Vielfalt die Natur hervorbringt.

Die gezeigten Fotos sind natürlich keine heimischen Vögel des Odenwald. 

Wobei ein Reiher begegnet mir nahezu täglich, aber diese bunten Gesellen eher nicht. Die wenigen Vogelparks in der Umgebung schließen Stück für Stück. Oft hat dies auch an den Regulierungen gelegen. Schade, wenn die Tiere die es zu schützen gilt nicht mehr zu sehen sind, erlahmt möglicherweise auch das Interesse an dieser wichtigen Aufgabe.

Oft war ich in Biebesheim im Vogelpark, dieser wird jetzt abgerissen und renaturiert. 
Hoffe es bleiben wenigstens die Nachfahren der vielen Störche aus den Zuchtprogrammen erhalten.

Die Bilder habe ich allesamt selbst gemacht, wie immer.

Frage mich bitte nicht nach den Namen dieser Vögel. Wobei nicht die Eigennamen gemeint sind *kicher* eher die Gattungen, Arten oder wie auch immer.

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.