Mein heutiges Fundstück ist ein altes Buch mit Plattdeutschen Gedichten. Die Geschichte dazu möchte ich Dir heute erzählen.

Bekanntlich lebe ich im südlichen Hessen, weit weg vom Meer und unser Dialekt nennt sich Rheinfränkisch – wenn wir auch Plattdeutsch dazu sagen ;)

Aber mit Friesland und dem dortigen Dialekt habe ich relativ wenig zu tun und sprechen kann ich diese Sprache auch nicht.

Vor einiger Zeit kam ein älterer Kollege auf mich zu und schenkte mir ein altes Buch, mein heutiges Fundstück.

Genauer betrachtet handelt es sich um das Werk “Plattdeutsche Gedichte” aus dem Jahr 1886 von Johann Meyer als Autor.

Johann Hinrich Otto Meyer lebte vom 5. Januar 1829 bis zum 15. Oktober 1904 und war in späteren Jahren Direktor der “Idioten-Anstalt” in Kiel, welche er 1862 gegründet hatte.

Neben seinem Beruf arbeitete er auch als Schriftsteller und dies vor allem in plattdeutscher Sprache.

Einige seiner Gedichte wurden früher sogar vertont. Für seine Verdienste erhielt er im Jahr 1889 den Kronenorden IV. Klasse.

Ich bin ganz ehrlich, ich hatte zuvor nie vom ihm gehört – man möge mir verzeihen.

Was ist eigentlich Plattdeutsch?

Das Niederdeutsche wird hauptsächlich im nördlichen Deutschland verwendet. Es ähnelt dem Friesischen und dem Englischen und ist anerkannte Amtssprache von Deutschland und Brasilien, sowie eine anerkannte Minderheitensprache in den Niederlanden.

Das Buch ist recht hochwertig ausgestaltet mit seinen goldenen Seitenrändern und es hat sogar eine Widmung des Autors vom 31. Juli des Jahres 1886 mit folgendem Text:

“Dem Herrn Musikdirektor u. Kammermusiker Carl Meyer. Herzlichst der Verf.”

Im Jahr 1916 wurde das Buch dann von einem Großvater an seinen Engel erneut verschenkt, eventuell an den Enkel des Carl Meyer?

Jedenfalls ein schönes Fundstück, wie ich finde.

Wenn ich auch des Plattdeutschen nicht sonderlich mächtig bin ;)

Vielleicht hat es Dir ja auch gefallen und im Internet kannst Du weitere Gedichte von Herrn Meyer finden.

Bleib mir gesund,

Björn :)

Björn
Letzte Artikel von Björn (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.