Unterwegs in Fulda, heute geht es um das Stadtschloss. Ein barockes Bauwerk und ehemals Sitz der Fuldaer Fürstbischöfe. Los geht es.


In Fulda waren wir ja bereits unterwegs und ich habe etwas über die Stadt erzählt und auch verschiedene Impressionen, sprich Fotos, mitgebracht.

Das Stadtschloss habe ich damals nur kurz angerissen, heute schauen wir es uns etwas genauer an.

Wenn Du am Domplatz stehst, dann sind es nur wenige Schritte – es ist also nicht zu verfehlen und eine Besichtigung lohnt sich, meine bescheidene Meinung.

Erste Vorgängerbauten gab es bereits im 14. Jahrhundert. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde die vorhandene „Abtsburg“ zum Schloss weiterentwickelt und in der zweiten Hälfte des gleichen Jahrhunderts zur Renaissanceanlage umgebaut.

Johann Dienthofer baute die Anlage im beginnenden 18. Jahrhundert zum heutigen Barockschloss um, welches im 19. Jahrhundert in Teilen spätklassizistische Züge annahm.

Johann Dientzenhofer, 25. Mai 1663 St. Margarethen bis 20. Juli 1726 in Bamberg, war ein bekannter Architekt in der Barockzeit – ein weiteres Beispiel seines Schaffens ist das bekannte Kloster Banz.

Das heutige Barockschloss geht, wie erwähnt, zurück auf die Erweiterungen im frühen 17. Jahrhundert.

1706 beauftragte Fürstabt Adalbert I. von Schleifras den Architekten Johann Dientzenhofer mit der Planung seines neuen Schlosses.

Bereits am 26. März 1708 wurde der Grundstein für die Anlage gelegt. Die bestehenden Bauten wurden in die Erweiterungen mit einbezogen, aber im Stil des Barock umgestaltet.

Anno 1720 waren die Arbeiten beendet.

Durch die Säkularisation fiel das Schloss in den Besitz der Kurfürsten von Hessen (Kassel). Unter Kurfürst Wilhelm I. fanden in den Jahren 1817/18 spätklazistische Umbauten statt. Somit erhielt das Schloss sein heutiges Aussehen.

Wenn Du vor Ort bist, dann empfehle ich Dir auch einen Besuch des Museums im Schloss. Viele Räumlichkeiten sind heute noch fast im originalen Zustand. In den Räumen gibt es viele Kunstwerke aus der Zeit und viele Spiegel beeindrucken noch heute.

Ach und heiraten kannst Du hier auch, wie ich gesehen habe.

Wenn Du also in Fulda bist, solltest Du anschauen.

Und was ist mit dem Dom?

Den zeige ich Dir in einem anderen Artikel – sei gespannt.

Es grüßt Dich

Ilse


BeschreibungSchloss
KoordinatenGoogle Maps
Eintrittkostenpflichtig
ParkplatzJa, in der Stadt
GastronomieJa, in der Stadt
Ilse
Letzte Artikel von Ilse (Alle anzeigen)
1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.